question

micha854 avatar image
micha854 asked

Victron Multiplus II ESS mit Balkonkraftwert erweitern, technischer Anschluss?

Hallo,


es gibt bereits mehrere Beiträge dazu, allerdings beantworten diese nicht exakt meine Fragen.

Also installiert sind bei uns 2 Multiplus II 5000er als 2 Phasen Split Anlage. Ganz normales ESS mit einem EM24


Nun wollen wir auf unserem Schuppendach ein Balkonkraftwerk installieren (Hoymiles HM800) welcher dann über DTU auch ins Venus OS eingebunden werden soll.

Jetzt frage ich mich wie ich das anzuschließen habe, einfach Schukostecker in die Steckdose. Dann würde die Leistung nonstop ins Netz gehen, der EM24 würde das merken und unser ESS würde entsprechend mehr in die Akkus laden, weil Grundlast durch den Mikrowechselrichter gedeckt wird.


Wenn das Netz mal ausfallen sollte, ist der MWR wohl tot richtig? Was wäre hier machbar, um auch bei Netzausfall den MWR weiter laufen zu lassen bzw. die Leistung dessen weiter nutzen zu können?

des Weiteren frage ich mich was ich einzustellen habe im GitHub repo von henne49 für die Integration im Venus OS, hier kann man wählen ac-in und ac-out (der MWR wird ja in jedem fall hinter dem Multi laufen, was ja über Ac-IN passiert)

Multiplus-IIVenus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Hi,

deine ESS-Anlage ist sicherlich so konfiguriert, dass diese Netzparallel läuft, d.h. die Multiplus sind über AC-In angeschlossen? Am AC-Out ist nichts angeschlossen?

"Jetzt frage ich mich wie ich das anzuschließen habe, einfach Schukostecker in die Steckdose. Dann würde die Leistung nonstop ins Netz gehen, der EM24 würde das merken und unser ESS würde entsprechend mehr in die Akkus laden, weil Grundlast durch den Mikrowechselrichter gedeckt wird."

Genauso kannst du das anschließen. Dadurch werden deine Multiplus auch etwas entlastet und müssen weniger AC-Leistung bereitstellen bzw. falls Überschuss am EM24 festgestellt wird (negative Leisung) wird der Überschuss für deine Akkus benutzt (in diesem Fall fungieren deine Multiplus als Ladegerät).


"Wenn das Netz mal ausfallen sollte, ist der MWR wohl tot richtig? Was wäre hier machbar, um auch bei Netzausfall den MWR weiter laufen zu lassen bzw. die Leistung dessen weiter nutzen zu können?"

Dann muss der Hoymiles am AC-Out deines Multiplus angeschlossen werden.
Bei Netzausfall wird der AC-Out am Multiplus weiter betrieben, d.h. der Hoymiles merkt dann nichts von einem Netzausfall und läuft weiter. Sollte der Akku voll werden, dann wird dein Multiplus die Frequenz am AC-Out anheben. Damit schaltet dann der Hoymiles ab (das muss dann alles am Multiplus korrekt eingestellt werden).
Hier würde ich als Leistungsmessung des Hoymiles dann auch einen ET112 verwenden, da bei Netzausfall vermutlich dein Router (und damit deine DTU) nicht mehr erreichbar ist.


"des Weiteren frage ich mich was ich einzustellen habe im GitHub repo von henne49 für die Integration im Venus OS, hier kann man wählen ac-in und ac-out (der MWR wird ja in jedem fall hinter dem Multi laufen, was ja über Ac-IN passiert)"

Hier wäre zunächst zu klären, welche DTU du im Einsatz hast?
Ist das die originale DTU von Hoymiles oder verwendest du die OpenDTU?
Das henne49-Repo ist imho nur für die OpenDTU konzipiert.
Ob Ac-In oder Ac-Out sollte geklärt sein.


Bei meiner Anlage läuft ein Hoymiles HM-800 am Ac-In, den ich via OpenDTU und dem henne49-Projekt in das Victron-System integriert habe. Funktioniert wunderbar.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

Moin kerbal, dein Post hilft mir schon sehr weiter. Vielen Dank!

Unsere Multis sind über AC IN angeschlossen und die Multis versorgen unser komplettes Haus mit Ersatzstrom, falls das Netz ausfällt (hatte ich vergessen zu erwähnen). Damit gibt es ja eine unterbrechungsfreie Weiterversorgung mit Strom (Modem bzw. DTU sollte nicht ausfallen)

wenn ich darüber so nachdenke, sollte der MWR ja weiterlaufen, oder?

Wie sieht es aus wenn der Akku voll ist und der MWR mehr erzeugt als verbraucht wird?

Wir haben bei den Multis nur das ESS aktiv


Was die DTU angeht, weiß ich noch gar nicht, aber ich denke, wir werden die originale verwenden, weil diese schon beim Paket dabei ist.


Um die openDTU zu verwenden, bräuchte ich noch die Hardware? Also den ESP Chip usw., den ich dann flashen muss oder (hatte ich ein Video bei YouTube gesehen)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn die Neuen an ACout angeschlossen sind, muss Du im ESS das eintragen..

und via DTU wirst Du wohl keine Daten zum GX bekommen... ist aber eigentlich für die Funktion auch nicht wichtig... (Du siehst nur im Portal nicht alles Werte).

Evtl. in die Steckdose eine kleine Shelly als Zähler...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.