Moin,
kurze Verständnisfrage zum Victron Smart IP43 ...
Ich möchte mit insgesamt zwei Akkus mit je einem Akku je einen Schaltkreis mit Verbrauchern betreiben. 1x E-Motor im Boot und 1x Sonar.
Beide Akkus sind in einem Koffer. Idealerweise möchte ich nur ein Ladegerät nutzen. Meine Vorstellung wäre zwei Stecker zum Laden an den Koffer und dann werden im inneren beide schaltungstechnisch voneinander getrennten LiFePo4 Akkus sauber individuell so wie sie es brauchen geladen.
Das Victron Smart IP43 3er scheint sich dafür zu eignen.
In dessen Anleitung ist auf Seite 19 auch ein Aufbau. Jedoch sind hier die Minuspole auf einer Klemme zusammen gefasst. Das Victron Smart IP43 hat ja nur einen Minus-Pol als Ausgang. Entsprechend sind beide Batterien im Koffer elektrisch ja doch irgendwie wieder über die Minus-Klemme verbunden. Oder kann man es so vernachlässigen? Stichwort: Störung Sonar.
Empfiehlt es sich alternativ vor dem Koffer das schwarze Minus-Kabel mittels einer Klemme o. ä. zu splitten und dann mit zwei Steckern an der Buchse des Koffers jeweils 2-adrig (plus und minus) anzukommen. Im Betrieb wären dann beide Stromkreise auf jeden Fall unabhängig voneinander. Im Ladezustand wäre das ja egal. Da kann ja nichts stören.
Vielen Dank für fachmännischen Rat.