question

andisonne avatar image
andisonne asked

ESS mit MP 48/5000 laden mit einem MP 24/3000, Aufbau?

Hallo,

mein Aufbau ist ein ganz normales ESS mit 3x MP 48/3000 und 16s LiFePo4 Akkus. Jetzt habe ich einen DC24V Dieselgenerator gekauft. Mit diesem möchte ich die Akkus unter einem definierten SOC nachladen. Der Generator hat eine 24V Pufferbatterie. An diese Pufferbatterie wird der MP24/3000 am Batterieeingang angeschlossen. Am AC out1 werden 3 Huaweis R4850 Netzteile angeschlossen, die auf 55V und z.B. 20A eingestellt sind und damit den Akku laden. AC in wird nichts angeschlossen. Es ist ist grob ein kombiniertes On-Grid ESS welches durch ein Off-Grid nachgeladen wird. Das bedeutet, dass der MP 24/3000 im Inselbetrieb läuft und N-PE verbindet. Den Generator selber werde ich nicht auf PE legen, nur ein Potentialausgleich herstellen. Entsprechenden Fi am AC out 1 und LS, Sicherungen und Schalter werde ich einbauen. Jetzt die Frage, kann ich den MP 24/3000 mittels VE.Bus-Kabel mit auf den Cerbo hängen damit ich ihn "sehe", oder geht das auf Grund der unterschiedlichen Spannungen (48/24V) nicht?

Multiplus-IIGeneratormultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Warum ein 24V DC Generator?
Das System hat so doch etliche Verluste.

Von AC (was der Generator erzeugt) über Gleichrichter (und evtl. weitere Elektronik) in den 24V Pufferakku von da über den Multi auf 230V und dann über die Ladegeräte in den "ESS-Akku".

Mit einem normalen Generator hättest du ohne Umwege direkt auf die Ladegeräte gehen können und der Generator wäre auch einfacher für andere Anwendungen einsetzbar.


Aber zu deiner Frage, über einen MK3 Interface kannst du den 24/3000 mit einbinden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andisonne avatar image
andisonne answered ·

Hallo Matthias,

es ist ein Panda Fischer mit DC Ausgang. Kein AC Ausgang. Intern hat der Generator 3phasig mit 400Hz. Klar hätte ich mir einen Drehstromringkern mit 5000VA wickeln lassen können, aber für das Geld habe ich einen MP 24/3000 bekommen. Ich will es als Mini BHKW einsetzen, also auch die Abwärme nutzen. Der Panda Fischer ist qualitativ und vom Aufbau her genial. Sogar die Dioden sind wassergekühlt, fast geräuschloser Betrieb. Der erste Versuch mit 4 Stück DC/DC-Step up Convertern ist gescheitert, da es keine qualitativ hochwertige DC-Converter gibt. Die sind abgeraucht. Deswegen was gescheites von Victron. Die Huaweis habe ich auch da gehabt. Aber zum Thema, ich habe jetzt den MK3 mittels USB auf dem Cerbo. Jetzt wird er erkannt. Jetzt bleibt gerade nur die Frage des PE, also den MP 24 hänge ich mit auf den Hauserder?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die ueblichen dc/dc-wandler kannst du nicht parallelschalten. da kann es dir passieren, dass die ganze leistung ueber nur einen wandler geht und der raucht dann natuerlich ab.

ich habe auch ein paar von den teilen hier und bisher gibt es nur mit einem ein problem mit der einstellung der arbeitsspannung. da koennte das poti defekt sein. alle anderen laufen oder liefen immer problemlos.

inzwischen habe ich auch einen mit einem maximalen eingangsstrom von 40A. damit kommt man bei 24V zwar nur auf ca. 1000W, aber fuer den geplanten einsatzzweck ist das ausreichend.

ansonsten bekommst du von victron auch isolierte dc/dc-wandler, die du parallel schalten kannst und die kurzschlussfest sind, allerdings gibt es die nur bis 380W, wobei die nummer kleiner das bessere preis-leistungs-verhaeltnis hat.

du musst zwar das inselnetz des mp2 nicht erden, aber den mp2 selbst solltest du schon erden, also das erdungsrelais kannst du deaktivieren. ich habe das bei mir auch gemacht, da ich sonst einen recht hohen ableitstrom ueber den erdleiter haette, der jeden 30 mA FI sofort ausloest. deshalb musst ich auch einen 300 mA FI einbauen, damit ich auch auf netzbetrieb umschalten kann.

auch deine ladegraete solltest du erden, wenn sie ein metallgehaeuse haben. das ist, im fehlerfall, auf jeden fall am sichersten, um zuverhinden, dass die gehause gegen erder unter spannung stehen.

tschuess

0 Likes 0 ·