Hallo zusammen,
ich bin neu hier angemeldet und habe gleich ein paar Fragen:
Bei der Planung meiner Anlage auf meinem Boot habe ich viele Möglichkeiten durchgespielt, bin aber bei der Vielzahl der Möglichkeiten etwas verunsichert. Was ist also der Plan?
Der Diesel ist sehr alt, kostet bei Reparaturen viel Geld und es sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Es soll also auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Hierzu kommt nächste Woche der erste Satz Akkus an. Es sind 16 LF280K LiFePO₄ von EVE. Der geplante Elektromotor hat eine maximale Leitung von 10 kW, wird also direkt vom Akku über ein BMS versorgt. Bei "Normalfahrt" unter Motor sollte er ca. 2-3 kW ziehen (ist ein Segelboot und der Motor wird bei Hafenmanövern und bei Flaute genutzt). Der Akku soll bei Abwesenheit (immer 2-3 Wochen) über Solar geladen werden. Auf Touren soll er zusätzlich auch über Nacht in den Häfen über Landstrom geladen werden können. Einen Wechselrichter benötige ich ebenfalls, da auch ein Kaffeevollautomat und 2 Kochplatten versorgt werden sollen. Da bin ich dann irgendwann bei Victron gelandet, da der Victron Multiplus II 48/5000/70-50 eigentlich alles hat, was ich haben möchte.
Jetzt komme ich endlich zu meinen Fragen:
- Ist es ein Problem, den Akku teilweise direkt zu entladen?
- Welches BMS (ca. 300 A) wäre geeignet, um auch mit Victron (via Cerbo GX) zu sprechen?
- Für die Bordelektronik werden 12 V benötigt. Extra Akku oder DC-DC-Converter?
Evtl. noch etwas zu meinem Hintergrund: Job in der Industrieprogrammierung/Antriebstechnik. Einen 12 V LiFePO₄ habe ich bereits (als Stand-alone) gebaut. Ich bin also nicht gänzlich unbedarft.
So, nun bin ich auf die Antworten gespannt.
Schönen Gruß
Markus