question

Uwe avatar image
Uwe asked

Unterschied Blue150/45-Mppt und Smart250/100-Mppt BMS-Steuerung

Ich habe die beiden oben aufgeführten Mppts.

Wenn ich einen ESS-Assistenten konfiguriert habe, dann sind beide Mppts BMS-gesteuert, was ich auch nicht abschalten kann. Setzte ich diese zurück, werden beide Mppts wieder automatisch auf BMS-JA gestellt.

Anders ist dies wenn ich keinen ESS-Assistenten konfiguriert habe. Dann läuft nur der Blue150/45 sozusagen auf Zwangs-BMS-Steuerung und der Smart250/100 kann nicht über das BMS gesteuert werden und läuft über die Batterietypenauswahl in der App.

Der Blue ist mit VE.Direct verkabelt. Bei dem Smart250/100 spielt es keine Rolle wie ich diesen verkabel, ob mit VE.Direct, VE.Direct_USB oder über VE.Can am CerboGX .

Ist dies auch bei euch so?

cerbo gxMPPT SmartSolarBMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

interessantes verhalten. aber die technik macht ja ueblicherweise nicht immer das was man will oder was sie tun soll.

ist bei dir dvcc (zwangs)aktiviert und kannst du darueber ladespannung und strom begrenzen?

ich habe zwar keinen smartmppt an einem cerbo haengen, aber einen ohne smart und der laeuft auch ohne ess auf bms-steuerung und haelt sich an die dvcc-vorgaben.

ich habe zwar auch zwei smart mppts, aber der 2. ist noch nicht in betrieb und der erste wird ueber ein eigenes programm geregelt, was sehr gut funktioniert, allerdings auch erst nachdem ich mehrere versionen fuer die regelung ausprobiert hatte. es ist eben eine sehr komplexe regelung, die gleich mehrere sollwerte (soll,min,max) beruecksichtigen muss.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Hallo,

habe auf jeden fall für alle Geräte die aktuellste freigegebene Software.

DVCC hatte ich mal zum Testen vor Monaten ausprobiert, bin aber dann wieder zurückgegangen auf ... DVCC off, ich nenne es mal , Automatik für das BMS

Die Möglichkeit selbst zu wählen zwischen BMS und Batterietypregelung wäre mir am liebsten.

Das der Smart250/100 ohne ESS-Assistent nicht über das BMS regelt ist mir eigentlich ganz recht. Somit gehen beide Mppts her und laden die Batterie erstmal richtig zügig voll. Der Smart250 beendet dies bei ca. 54.1V und startet erst wieder bei 53,7V während der Blue mit der hälfte der Leistung vom Smart läuft und somit die Batterie nicht überlädt, nur weil die Regelung zu träge ist und die Batterie als Zwischenpuffer dienen muß.

Wenn ich ein Netz zur Verfügung habe möchte ich natürlich zurück zu ESS aber leider kann ich dann das BMS für den Smart nicht abschalten.

Mir wäre hier eine Software-Anpassung wichtig, die eine Wahl zwischen Batterietypenmodus und BMS ermöglicht, da es für mich die sichere Variante ist für die Batterie. Den Smart vom Cerbo zu trennen wäre für mich keine Option, da ich ja dann keine Leistungsdaten mehr vom Smart angezeigt bekomme, obwohl er laufen würde.

Beste Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

probier doch einmal dvcc an und steuerndes bms keines! dann hast du die volle kontrolle!

ich habe die max spannung meiner laderegler in der regel ein wenig niedriger eingestellt als die max ladespannung fuer den akku, also auf 3,4V oder weniger pro zelle. falls die steuerung mal ausfaellt oder aus irgendeinem grund unterbrochen (kabel oder sonstiges), arbeiten die laderegler mit einer sicheren spannung weiter und bis es soweit ist, dass der strom zu hoch werden koennte (das sind bei mir theoretisch max 630A) sind die akkus in der regel schon soweit aufgeladen, dass die spannung hoch genug ist, um einen zu hohen ladestrom ueber laengere zeit, zu verhindern.

nach den letzten umbauten und erweiterungen sollte ich das aber wohl fuer mein 48V system nochmal kontrollieren.

allerdings werde ich den akku wohl noch um weitere 560 ah erweitern, sobald ich dazu komme und einige andere dinge erledigt habe.

uebrigends, bis zu einem bestimmten punkt haben die dvcc-einstellungen auf jeden fall vorrang vor dem bms. zumindest solange die werte kleiner sind, als vom bms angefordert. wie sich das system verhaelt, wenn ich hoehere werte eintrage, weiss ich aber noch nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·