Guten Tag an die Victron Community,
Wir betreiben erfolgreich eine Inselanlage #Hub 1. mit vielen MPPTs an einem Speicher 45kW.
Es befinden sich 2 Stück Cerbo mit 2 Stück Multiplussystemen (3phasig 5000/70 und 1 phasig MP 10000 mit Generator "in" zum Laden und als Verbraucher Klima zum heizen/kühlen) an einem Speicher mit EMUS BMS.
Die MPPTs befinden sich am Hub1 des dreiphasen Multiplus und sind auf Grund von VE Direct nicht auf die Cerbo des einphasigen Multis übertragbar.
Folgendes Problem finden wir nicht in der Community:
Das System funktioniert hervorragend je System. Leider ist die Bilanz der Entnahme aus dem Speicher vollkommen falsch. Wenn Last am Tage auch am Einphasen MP anliegt, werden die MPPTs am Dreiphasensystem runtergeregelt- einfach gesagt:
Jeder Multi geht davon aus, dass er allein an der BMS hängt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der eine Multi vom anderen Multi weiss? Die sind zumindest in einem VRM Portal über die beiden Cerbos, wissen aber nicht, dass Sie an einem Speicher hängen.
Ich habe versucht es mit einem ET112 zu lösen und damit den Einphasen MP als PV Inverter zu deklarieren, aber das wird leider DC seitig nicht berücksichtigt...
- Ich komme nicht weiter, wie bekommt man die Bilanz hin oder besser als Ziel, dass die beiden MP aus einem Speicher entnehmen können und die MPPTs an der Dreiphasen MP Cerbo immer laden, wenn der Speicher nicht voll ist?
- Natürlich auch, dass der Einphasige MP laden kann, auch wenn die MPPTs den Speicher laden.
Vielen Dank! Wenn es einen passenden Beitrag gibt, kenne ich nur den mit den beiden Cerbos an einem Speicher ohne das beachriebene Bilanzproblem!