This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Habe die Frage mal in den deutschen Bereich verschoben.
Könntest vielleicht noch ein bisschen mehr dazu schreiben.
Die MultiPlus machen das wofür sie gebaut sind, sie wandeln DC in AC um.
Ich würde nicht die komplette PV Leistung über MPPTs auf der DC Seite anbinden, ich würde einen Teil davon auf der AC Seite anschließen. Das ist für den direkten Verbrauch und zum einspeisen effektiver.
Edit: Der Netzsensor sollte VOR dem Abgriff zum HIM sein, damit dieser die Lasten auch zählen kann, wenn der HIM auf Netz geschaltet ist.
Einspeisung geht über den AC-In der Multiplusse.
Wie Matthias Lange aber schon schreibt, mach diese Konfiguration nicht wirklich sinn zum einspeisen. Leg das Süd-Dach lieber auf einen 3 phasigen Wechselrichter und den dann an die AC-Out1 der 3 Multiplusse.
hallo,
der ueberschuss kann nur ueber den ac-in eingespeist werden. allerdings koennen darueber auch die verbraucher versorgt werden, nur dann ist zwingend ein netzzaehler erforderlich.
ob ein anschluss der pv ueber einen pv-wechselrichter sinn macht, haengt von einigen faktoren ab und nicht nur vom wirkungsgrad der dc/ac-umwandlung. davon ist auch abhaegig, ob der pv-inverter vor oder hinter dem multi angeschlossen werden muss und auch welcher pv-wechselrichter benutzt werden kann!
auch die erlaubnis, den ueberschuss ins netz einzuspeisen spielt hier eine rolle!
dafuer solltest du dir also zuerst einmal genau ueberlegen, was du mit dem system erreichen willst.
tschuess
89 People are following this question.