question

orti86 avatar image
orti86 asked

Multiplus 3000 / Camper - Funktionsweise und Anschluss

Hallo zusammen,

wir stehen hier mit unserem Camper in der Türkei bei ziemlicher Hitze und haben mehrere Probleme mit unserem Multiplus 3000/12. Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben...


1. Funktionsweise: bei Anschluss von Landstrom wundere ich mich ein bisschen über die Funktion. Sobald ich einen Verbraucher in eine verbaute 230V Steckdose anschließe, fängt der Multi an zu arbeiten und gleicht im Prinzip die "Entladung/Entnahme" des Verbrauchers wieder aus. Ist der Multi aus, ist auch kein Saft auf den Steckdosen. Kann das so richtig sein (wir haben das Gefährt so sie es ist gebraucht gekauft)? Es macht doch wenig Sinn, dass die Stromentnahme über die Batterien/den Inverter erfolgt und dieser parallel dann die Batterien wieder lädt? Sollten die 230V laienhaft gesprochen nicht einfach an die vorhandenen 230v-Steckdosen weitergegeben werden, ohne dass der Multi aktiv werden muss?

Das Problem ist, dass unser Multi bei der momentanen Wärme sehr schnell überhitzt, klar, wenn er gleichzeitig 12v in 230v wandeln und parallel wieder die Batterie laden muss?! Wir betreiben eine Truma Saphir compact Staukastenklimaanlage , was aber so nur sehr eingeschränkt funktioniert, da der Multi wie gesagt nach ~30 min zu warm wird (er ist liegend im Staufach montiert, hat aber nach vorne gut 20cm Platz).


2. Reiner Inverterbetrieb: die erwähnte Truma Saphir compact betreiben wir ab und zu auch während der Fahrt über den Inverter, z.B. im Stau, an Grenzen oder kurz beim Einkaufen. Wir haben leider keine Fahrerhausklimaanlage und einen Hund dabei, da ist es zwingend notwendig, mal für eine Stunde für Abkühlung zu sorgen. Das Setup sind 3x165 ah Victron Gel Batterien, ca. 2m 50mm² Verkabelung vom Multi zu den Batterien. Die Klimaanlage ist dann über ca 5m 230v Leitung (1,5mm² H07rn-f) am Multiplus angeschlossen (wie genau, weiß ich aber nicht- er hat ja zwei Ausgänge?). Leider schaltet sich der Multi im reinen Inverterbetrieb sehr oft in "Overload". Anfangs lief die Klima noch für 2 Stunden ohne Probleme, mittlerweile dauert es manchmal nur ein paar Minuten. Manchmal sogar direkt beim Einschalten, ohne dass überhaupt irgendein 230v Verbraucher aktiv ist. Ist auch schon passiert, als die Klimaanlage gar nicht erst angeschlossen war. Das dürfte somit ein reines Problem des Inverters sein? Hat jemand irgendwelche Ideen, was hier die Ursache sein könnte? Bzw. ob und wo man in der Türkei fachmännische Hilfe bekommen kann?


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Wir sind gerade ob der Situation ziemlich gefrustet und quasi gestrandet, da längere Fahrten bei den aktuellen Temperaturen kaum noch möglich sind.


VG


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ist evtl. PowerAssist aktiv und für den Landstromanschluss ein sehr kleiner Maximalstrom ausgewählt? Wenn dort z.B. 3A ausgewählt ist, übernimmt der Multi bei Landstromanschluss allen Verbrauch, der die 3A übersteigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In Istanbul gibt es 4 und in Izmir 1 Victron Händler.
https://www.victronenergy.com/where-to-buy

1. Wie schon von ojack geschrieben, vermute ich hier zunächst auch, das evtl. die Eingangsstrombegrenzung runter gedreht ist. Gibt es im Camper ein Remotepanel zum Multi?

2. Sicher, das es Overload und nicht Temperatur ist?

Hohe Temperaturen sind nicht nur für Mensch und Tier, sondern auch für die Technik stressig und belastend. Könnt ihr das Fach in dem der Multi verbaut ist öffnen und offen lassen, damit dieser besser gekühlt wird?

Mit hohen Temperaturen sinkt die Leistungsfähigkeit des Multi, was auch zu 2. führen könnte, dann sollte aber auch die LED für "Temperature" blinken/leuchten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

orti86 avatar image
orti86 answered ·

Hallo ihr beiden,


entschuldigt die späte Rückmeldung, wir haben die kühleren Stunden für eine längere Fahrt genutzt.


Also ob PowerAssist aktiv ist bzw. ein sehr geringer Maximalstrom für den Landstrom eingestellt ist, kann ich so leider nicht sagen. Es gibt hier zwar ein Remotepanel bzw ich kann mich per Bluetooth mit dem SmartBMV verbinden, allerdings fehlen dort die genannten Einstellungen oder ich finde sie nicht. Habe leider keinen Adapter für PC/Laptop und die passende Software, um mich anderweitig auf den Multi aufzuschalten. Gibt es hier eine anderweitige Möglichkeit, die Einstellungen zu prüfen?


Zum zweiten Punkt: ja, leider sicher "Overload". Der Multi wird äußerlich am Gehäuse auch nicht wirklich heiß, höchstens lauwarm. Der Lüfter schaltet sich natürlich ab und an dazu, aber die Ursache dürfte die Temperatur nicht sein. Manchmal wie gesagt auch direkt der Status Overload, ohne dass überhaupt ein Verbraucher anhängt. Gibt es für den Laien irgendwelche Diagnosemöglichkeiten?


Noch sind wir in der Nähe von Istanbul, falls wir keine Lösung finden, werden wir ggf. einen der Händler aufsuchen- danke für den Tipp.


VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den multi ohne gx als steuerung betreibst, dann ist auf jeden fall der im mp hinterlegte wert fuer die eingangsstrombegrenzung aktiv, falls du die eingestellt hast. hier hilft es nur, die eingangsstrombegrenzung auf max zu stellen oder zu deaktivieren. das geht auch mit einem digitalcontroll. falls du sowas nicht hast, waere aber auch eine enstellung des maximalen eingangsstrom auf 15A sinnvoll, damit du nicht nicht die sicherung ausloest, falls du einmal etwas mehr strom brauchst.

ich habe einmal nachgesehen, was diese klimaanlage so braucht und bei weniger als 5A sollte die fuer den multi kein problem sein, ausser ihm ist zu warm oder die akkuspannung bricht bei der belastung, und das koennen auf 12V seite dann schon mal ueber 100A sein, zu stark ein.

ich habe einen 24V 2250 Ah bleiakku und wenn ich da mal, wegen zu hoher last, 600A ziehe, dann kommt sehr schnell die unterspannungsabschaltung, die ich absichtlich recht hoch eingestellt habe.

und je niedriger die spannung, desto hoeher der strom und die waermeentwicklung.

vieleicht solltest du einmal pruefen, ob nicht dein akku das problem ist und sich sein innenwiderstand erhoeht hat oder er nicht richtig voll geladen wird! vor allem, da es anfangs ja ging!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.