question

geraldusmagnus avatar image
geraldusmagnus asked

Ungleichförmige 3-Phasen Anlage mit 4 MP2 50 / 2 Cerbos

Hat jemand schon mal ein "ungleiches" 3-Phasen Netz aufgebaut, und betrieben ? Laut Lehrgangsleiter von Victron geht das nicht, aber ich glaube ich hatte sowas schon mal irgendwo gesehen. Ich will mir eine Klimaanlage besorgen, aber die läuft mit 230 Volt. Jetzt will ich mein 3-Phasen Netz aber nicht mit den 5KW ungleich belasten. Ich habe noch einen 4-MP 2 48/5000, wenn ich den zusätzlich anschließen würde, .. ? und nur betreiben, wenn genügend PV-Ertrag da ist ( also im Sommer ) oder brauche ich da einen 2. Cerbo ? Geht das denn an eine Anlage mit BYD LVL 15.4 2 Cerbos zu hängen ?

Multiplus-IIcerbo gx
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

geraldusmagnus avatar image geraldusmagnus commented ·

6x MPPT 250/100 , 4x MP2 48/5000 , 4x BYD LVL 15.4, Cerbo GX, denmächst ca. 32KW Peak IBC Solar / CS Wismar Module IMG_20221212_154418_4.jpgAnlage soll als Inselanage betrieben werden

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@Geraldusmagnus Verschoben in den deutschsprachigen Bereich.

Bei was für einem Lehrgang warst du denn?

Mit dem "VE.Bus System Configurator" kann man asymmetrische Systeme konfigurieren.
Aber alle Geräte sind dann immer an, du kannst den 4. Multi also nicht erst zuschalten, wenn er gebraucht wird.

Hast du da einen Lynx Shunt ganz links? Dort nützt der dir aber nix bzw. ist mit BYD sowieso sinnlos, da die Daten ja auch direkt vom BMS kommen. Die 350€ hättest du dir sparen können.

Auch die ganzen Displays für die MPPTs hätte ICH mir gespart.
Die Daten der MPPTs hast du doch auch auf dem Cerbo bzw. über die VictronConnect App.

ICH würde nicht empfehlen den Minus auf den PE zu legen, dazu steht auch nichts in der Anleitung der BYDs (da wird nur das Gehäuse geerdet).

Die ganzen Batterieschalter sind mMn auch unnötige Fehlerquellen, da gab es vor kurzen ein Thema im englischen Bereich, das die Dinger sehr warm werden.
Wenn du an einem der Multis etwas machen musst, musst du sowieso alle abschalten und dann kannst du auch gleich die Akkus komplett über das BMU abschalten.
Als Notschalter zum trennen unter Last sind die glaube ich auch nicht geeignet.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

eine zusaetzliche strommessung ist nicht generell sinnlos oder ueberfluessig.

ich habe in meinem 24V-system 2 BMV 600 und an einem 1500 Ah (2 Akkus) und an dem anderen 750 Ah haengen. zum einen haette ich einen groesseren shunt benoetigt, wenn ich kein 2. bmv installiert haette und durch das 2. bmv faellt auch sehr schnell auf, wenn einer der 3 akkus ein problem hat.

auch in meinem 48V-system haengen zusaetzlich 2 bmv 700, eines am pylontech und eines am neuen akku, so dass ich eine moeglichkeit habe, festzustellen, ob sich die stroeme gleichmaesig verteilen und mit den daten aus dem bmv 700 kann ich auch den wirkungsgrad des akkus ermitteln.

abgesehen davon, dass die soc-anzeige des pylontech eine katastrophe ist, zumindest beim laden. bei mir geht die meist nur bis ca. 90% hoch und springt dann gleich auf 100%.

mit dem zusaetzlichen bmv und einem korrekturfaktor fuer die betriebsdauer habe ich wenigstens eine recht verlaessliche soc-anzeige!

tschuess

0 Likes 0 ·
geraldusmagnus avatar image geraldusmagnus commented ·

HI, Den Shunt benötige ich, wenn ich die Anlage Fernabfragen will, oder ? sonst kann ich die Sicherungen vom LYNX nicht überwachen! Natürlich habe ich im Cerbo den Shunt nicht als maßgebende Stelle hinterlegt, angedacht war auch, dort eventuell ein Windrad mit an zu schließen, und durch den Shunt die Leistung ab zu fragen. also nicht unnötig, stimmts ?

zu den Anzeigen, so sieht man auf einen Blick, welcher MPPT wie viel Leistet, so habe ich schon einige Fehler an PV Anlagen schneller finden können.

zur ungleichen Anlage, wäre es eventuell sinnvoll anstelle des 4. MP einen externen Fronius Wechselrichter an zu hängen ? geht das überhaupt einphasig ( Fronius Primo 3.6 + Datamanager 2.0 Card ) ?

zu den Schaltern, habe ich bereits geändert gehabt, habe nun 4 500 A Schalter von den BYD`s zum Lynx,( Littelfuse 880175-0001 ) da die Schalter von Victron nur 250 A Dauerlast können ! Somit kann ich die BYD`s auch einzeln abschalten .

zum Minus auf PE, das steht so in der Anleitung von Victron.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also so wie ich das sehe, hast du mehrere moeglichkeiten:

1. den 4. mp2 mit ins 3-phasen-system klemmen, dann laeuft er aber immer

2. den 4. mp2 entweder hinter einen der anderen haengen oder direkt auf das strom netz. dann kannst du ihn bei bedarf ein- und ausschalten.

wenn er geraete versorgen soll, die immer strom brauchen, brauchst du entweder eine automatische schaltung, die den multi ueberbrueckt, wenn er ausgeschaltet ist, so eine schaltung habe ich bei mir installiert, oder du musst das selbst umschalten.

wenn der multi hinter einem der anderen multis haengt, solltest du auf jedenfall die eingangsstrombegrenzung aktivieren und auf den minimal-wert einstellen.

was das automatische ein- und ausschalten angeht, das koenntest du ueber das relais im cerbo oder eines der relais in einem der anderen mp2 realisieren. wobei ich jetzt nicht weiss, ob sich das relais im mp2 nach deinen wuenschen programmieren laesst. da muesste ich dann auch erst mal nachsehen.

das relais im cerbo kannst du jedenfalls mit node-red beliebig schalten, wenn dir die einstellmoeglichkeiten im cerbo selbst nicht ausreichen.

mit einem 2. cerbo koenntest du den mp2 auch als ess konfigurieren.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

geraldusmagnus avatar image geraldusmagnus commented ·
Hi, Vielen Dank, laut Bob soll man auf keinen Fall Multis hintereinander hängen, so hat er auf den Lehrgängen gesagt, ...

geht das also doch ?

oder wäre ein zusätzlicher Fronius Primo im System besser geeignet ?

dann nur eine Phase unterstützt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi geraldusmagnus commented ·
hallo,

auch wenn es immer heisst, dass man multis nicht hintereinander haengen kann, es geht natuerlich schon, wenn man weiss wie. genauso gut kann man auch usvs hintereinander schalten um die ueberbrueckungsdauer zu erhoehen. allerdings macht da eher ein groesserer akku sinn.

wenn du einfach nut mehr leistung brauchst, kannst du auch einen pv-wechselrichter ergaenzen, aber immer daran denken, die leistung steht nur zur verfuegung, wenn die pv-anlage strom liefert und dann auch nur soviel, wie die pv-anlage liefert.

normalerweise ist es auch nicht noetig multis hintereinander zu schalten. allerdings kann man einen mp 3000 und einen 5000 nicht parallel schalten, so dass nur eine reihenschaltung in frage kommt und das gleiche gilt bei unterschiedlichen dc-spannungen.

wenn du nur auf einer phase mehr leistung brauchst kannst du dort zusaetzlich einen multi parallelschalten, um die leistung zu erhoehen. bei mir ging es eben nur mit einer reihenschaltung, da unterschiedliche dc-spannungen und unterschiedliche multies.

bei mir hat das aber auch den vorteil, dass ich jedes der beiden systeme aus dem netz nehmen kann, ohne dass es zu einem stromausfall im inselbetrieb kommt. oder ich kann leistung von einem system auf das andere verschieben falls mal ein akku zu leer wird.

ob fuer dich der pv-wechselrichter oder ein zusaetzlicher multi noetig ist, das haengt eben davon ab, ob du die zusaetzliche leistung auch dann brauchst, wenn die pv keinen strom liefert oder nur, wenn du genug pv-leistung hast. allerings kann die sache mit dem pv-wechselrichter auch schief gehen, wenn du das ganze system falsch zusammenbaust und dann der multi ueberlastet wird, wenn mal eine wolke kommt. also fuer ein inselsystem ist die loesung mit dem pv-wechselrichter nicht moeglich!

tschuess

0 Likes 0 ·
geraldusmagnus avatar image geraldusmagnus d-ferdi commented ·

Nabend, Inselbetrieb mit PV Wechselrichter ist nicht Möglich ?Sicher ?

lese / verstehe ich das hier falsch ?

www.victronenergy.com/live/drafts:off-grid_documents:choosing_dc_and_or_ac_solar

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi geraldusmagnus commented ·
hallo,

du kannst hinter einem multi auch einen pv-wechselrichter betreiben, dann musst du dich aber an bestimmte regeln halten und die kombination mp2 5000 und 15 kW pv-wechselrichter funktioniert dann normalerweise nicht.

ob es funktioniert, wenn der pv-wechselrichter vom cerbo direkt gesteuert werden kann, weiss ich nicht. das geht dann aber nur mit ganz bestimmten wechselrichtern.

es ist also nicht unmoeglich, pv-wechselrichter in das system zu integrieren, aber das ist eventuell nur mit einem groesseren aufwand moeglich:

- mehr multis

- schuetz zum abschalten des pv-wechselrichters

- groesserer akku

- steuerung mit node-red

es sind eben einige faktoren, die bestimmen, wie du den pv-wechselrichter in ein insel-system einbinden kannst.

was allerdings immer funktionieren duerfte, ist ein pv-wechselrichter ohne einspeisung hinter dem multi. ein bekannter hat sich da einen gekauft. das ist zwar ein hybrid-wechselrichter, allerdings ob der zwingend einen akku braucht, weiss ich jetzt nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·