Hallo,
ich habe folgendes System:
Victron MP2 24/3000, Shelly 3EM, Raspberry PI mit VenusOS 2.93, MidniteSolar Mppt-charger (2,3Kwp), SMA 1300tl (1Kwp), JK-BMS 2A8S, 8x200AH Winston LiFePo4 Zellen
Daraus habe ich eine ESS Konfiguration gemacht, die eigentlich ganz gut läuft.
Nur das BMS bzw. der Übergang zw. Bulk/Absorption zu Float bereitet mir Kopfzerbrechen, da er nicht funktioniert. Mein System versucht immer in Absorption zu bleiben.
Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Absorption Voltage ist bei mir 27.7V, DVCC ist aktiv und die Batterie war schon recht voll (Der SOC vom BMS funktioniert leider nur.... Semi-optimal, Im Sommer tümmelt er zw. 0-30 % obwohl die Batterie schon vormittags rand voll ist.)
Unter Multiplus steht immer Bulk oder Absorption (je nach Batteriespannung)
Den Midnite Mppt auf 28V gestellt und gewartet was im VenusOS angezeigt wird:
JKbms -> "Charge mode" geht von Bulk(linear) zu Absorption (linear) bzw zu Cell high (linear) mit "Endet in 900sec" (sobald eine Zelle 3,48-3.49V erreicht hat) und zählt runter. Reduziere ich jetzt die Spannung etwas, geht es zurück zu Absorption (linear) Endet in xxx sec. (Zellspannung <3,48V) -> Das sieht Ok aus.
Soweit so gut.... dachte ich.
Sobald die Zeit auf 0 runtergezählt wurde, geht die Anzeige für eine Sekunde auf Float und dann sofort wieder auf Bulk (linear)
Nun meine Frage: Warum bleibt es nicht auf Float sondern geht sofort wieder auf Bulk.
Ich muss die Absorptionsspannung unter "DVCC Einstellung" runter nehmen, damit die Batterie nicht die ganze Zeit auf hoher Spannung gehalten wird.
Hat jemand das selbe Problem schon gehabt? Braucht ihr noch mehr Infos?
Danke für eure Hilfe.