question

kaje77 avatar image
kaje77 asked

Verständnissfragen zu BMS/Can Verkabelung Pylontech US 5000C

Hallo zusammen, hätte ein paar Fragen zur BMS Verkabelung zwischen dem Cerbo und dem BMS von Pylontech US5000 Speicher und der Verkabelung der Speicher untereinander.


1. Welcher Victron VE Can Kabeltyp wird zwischen dem BMS eines Pylontec US5000 und dem Cerbo GX benötigt - Typ A oder B?

In den offiziellen Unterlagen, welche mir zumindest vorliegen, ist dieser US5000 Pylontech Speicher nicht erwähnt, sondern nur ein "UP 5000" beim Typ A (sh. Dokument Anhang)


2. Die Verbindung von dem BMS der Pylontech Akkus findet zum Cerbo GX auf deren Anschluss BMS statt? Frage nur vorsichtig nach, da die Verkabelung eines BMS zu einem CCGX auf dem VE.Can stattfindet. Viell. auch nur, weil das CCGX keinen eigenen BMS Anschluss hat?


3. Ich möchte meine Pylontec wie unten in der Grafik dargestellt verkabeln. Die Speicher sollen quasi in 2 Blöcken bei deren Stromanschlüssen aufgeteilt werden. Daraus ergibt sich aber für mich in deren Bus Verkabelung zueinander ein Problem, da die beiliegenden RJ45 Datenkabel (zumindest eines davon) zur Verbindung beider Speicherblöcke zu kurz (blaues Kabel in Grafik). Daher für mich die Frage, welche längere Alternative des RJ45 Datenkabels zur Verbindung beider Speicherblöcke ich verwenden kann? Gehen die Victron RJ45 UTP Kabel auch, oder gibt es hier hinsichtlich Pinbelegung andere Anforderungen?



Dank Euch für die Unterstützung.



victron-vecan-to-pylontech-bms.jpg

rj45-datenverbindung-pylontech-us5000.jpg

VE.Can
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Es ist das Typ A Kabel für die US5000 ("C" haben die doch gar nicht, oder?). Für die Verbindung der Pylontechs untereinander sind es normale Patchkabel.

Und der Minuspol gehört an das untere Modul, wenn der Pluspol oben ist. Überkreuzverdrahtung, damit beide Module gleichmäßig belastet werden.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image kaje77 commented ·
Spitze! Danke für die schnelle Antwort.

Wäre nur die Frage, ob die beiliegenden Stromkabel lang genug wären, für eine Überkreuz verkabelung der beiden Speicherblöcke?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack kaje77 commented ·
Ich meinte, dass die beiden Paare in sich über kreuz verkabelt werden sollten. Also dort wo du die kurzen Brücken für + und - eingezeichnet hast. Da sollte der Plus zur Busbar am oberen Modul und der Minus am unteren Modul angeschlossen werden.


Deine beiden Paare musst du schon wie gezeichnet einzeln an die Busbar hängen.


0 Likes 0 ·
kaje77 avatar image kaje77 ojack commented ·
Jetzt habe ich Dich verstanden! - Danke! Und ja, war ein Fehler in meiner Anschlußdarstellung, welche ich gleich korrigiert habe und unabhängig davon in der Praxis aber auch "über Kreuz" verkabelt hätte - War schon einwenig irritiert. ;)
1 Like 1 ·
kaje77 avatar image kaje77 commented ·
Wofür steht eigentich U P 5000 in der Victron Dokumentation der BMS Kabel?

Sollte das nicht richtigerweise US 5000 heissen?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha kaje77 commented ·

Hier klicken

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack kaje77 commented ·
Vielleicht für einen Tippfehler? ;-)
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic