Servus
was nehmt ihr denn für den Überspannungsschutz zwischen Modulen und dem MPPT beim 250/60 ? Die handelsüblichen 500V-1000V Überspannungsschutzableiter passen doch eigentlich nicht richtig.
Besten Dank
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Servus
was nehmt ihr denn für den Überspannungsschutz zwischen Modulen und dem MPPT beim 250/60 ? Die handelsüblichen 500V-1000V Überspannungsschutzableiter passen doch eigentlich nicht richtig.
Besten Dank
Wofür diesen Spannungsschutz??? Die sind alle nur dafür da, einen Schutz gegen Überspannung im Grid, also vom Versorger... und gehören damit eigentlich in den Zählerkasten.
Als Blitzschutz für für die Module ABSOLUT nicht geeignet!!!
Der Blitz lacht sich tot über sowas ;;O)))))
Hier eine der Quelle:
Gebäude ohne äußeren Blitzschutz
Die Errichtung einer üblichen PV-Anlage auf einem Gebäude erhöht, wie in DIN EN 62305-3 Beiblatt 5 (VDE 0185-305-3 Beiblatt 5) [3] ausgeführt, die Wahrscheinlichkeit eines direkten Blitzeinschlages in die Gebäudestruktur nicht. Es werden in der Praxis auch keine weiteren wesentlichen Risikoelemente durch die Errichtung einer PV-Anlage auf einem Gebäude erzeugt. Durch die Errichtung einer PV-Anlage auf einem Gebäude ergibt sich in der Regel keine Verpflichtung zur Errichtung eines kompletten Blitzschutzsystems, es sei denn, dass diese Verpflichtung schon vorab bestand.
Die Aussage in VDS 2010 [4] zur Errichtung eines kompletten Blitzschutzsystems bei der Überschreitung der Anlagengröße von 10 kWp ist nur bei privatrechtlicher Vereinbarung zwischen Versicherungsnehmer und Versicherungsgeber bindend.
In Zweifelsfällen wird von den Autoren zur Beantwortung der Frage, ob eine äußere Blitzschutzanlage notwendig ist, eine Risikoanalyse nach der aktuellen DIN EN 62305-2 (VDE 0185-305-2) [5] zur Klärung der Notwendigkeit eines kompletten Blitzschutzsystems nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) [6] empfohlen.
Die Notwendigkeit von Überspannungsschutzmaßnahmen leitet sich für die AC-Seite der PV-Anlage von den Kriterien nach DIN VDE 0100-443 (VDE 0100-443) [7] und für die DC-Seite zusätzlich von den Vorgaben nach DIN EN 62305-3 Beiblatt 5 (VDE 0185-305-3 Beiblatt 5) [3] ab.
Link: https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/blitz-und-ueberspannungsschutz-bei-pv-anlagen/
So ein GAK ist praktisch zum schnellen Trennen der Gleichspannung von den Modulen bei Wartung/Umbau ect.
Der Varistor-Überspannungschutz kostet nicht viel und kann gleich neben die DC-Schalter plaziert werden. AC-Wechselrichter haben ja fast alle so einen Trenner eingebaut, aber die MPPTs sind fest verkabelt und lassen sich nicht einfach trennen.
Additional resources still need to be added for this topic
37 People are following this question.