Hallo,
ich bin bei der Planung einer Insel mit einem Multiplus II 48/3000/35-32 GX (AC In nicht beschaltet, da die Anlage sonst meldepflichtig sein würde). Am AC Out würde ich gerne Kühl- und Gefrierschrank, IT, KNX-Bussystem und Beleuchtung versorgen. Außerdem habe ich das Material für eine 1500 Wp AC-PV mit SMA SB1.5 bereits hier. Diese soll mir zum einen den Grundbedarf der oben genannten Geräte bedienen und den Überschuss in 2 Pylontech US3000C speisen. Die AC-PV und die Verbraucher wollte ich am AC Out des MPII anschließen. Da dies zum Laden bei Weitem nicht ausreichen würde, plane ich zusätzlich maximal 3400 Wp über einen MPPT 250/85 VE.Can zu nutzen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass der MPII am AC Out die Frequenz zum Herunterregeln des angeschlossenen AC-Wechselrichters nur erhöht, wenn auch am AC In Netz anliegt. Dies wollte ich aber aufgrund der Registrierungspflicht (Netzkopplung) eigentlich vermeiden. Stimmt das so?
Wenn PV-Ertrag und Akkuleistung zu gering (z.B. SOC <30%) sind, wollte ich den MPII so einstellen, dass das programmierbare AUX-Relais ein Signal an einen automatischen Transferschalter gibt, der dann die Geräte allpolig vom Inselsystem auf das öffentliche Netz umschaltet. Sobald wieder ausreichend PV-Ertrag zur Verfügung steht und der SOC der Akkus überschritten hat, sollen die Verbraucher wieder auf die Insel umgeschaltet werden.
So ist gewährleistet, dass kein PV-Strom ins Netz eingespeist werden kann, da ja am AC In des MPII nichts angeschlossen ist und die Akkus auch nicht vom Netz geladen werden können sondern ausschließlich von der PV.
Die Frage ist, ob das alles so funktionieren würde?
Vielen Dank schon einmal für Tipps und Hinweise!
Viele Grüße, Peter