Hallo ihr lieben,
wir haben ein Budget von ca. 7000€ ( für den Anfang ) und wollen das System möglich Preiswert aufbauen ohne später in Probleme zu laufen.
Gesetzt ist ein DIX Speicher mit 14,4kwh und das es ( wie auch sonst ) ein Victron ESS System werden soll.
Wir verbrauchen übern Tag 10-12kwh, Appartement mit TV fast immer an und ner Klima zum heizen, die Kinder sind mittags wieder daheim, der Herd läuft mit Gas. Heizung mit Öl, ne 5kw ( Heizleistung ) WP steht vor der Tür und muss noch angeschlossen werden. Leider kann ich nicht genau sagen wie hoch die Spitzen sind da wir nix haben zum messen.
Geplant ist ein MPII, entweder 3000 oder 5000, ein MPPT 150/35 und maximal 9 Paneel mit ca 425wp. Solar soll später noch weiter ausgebaut werden.
Jetzt fangt das Chaos in meinem Kopf aber an. Ein Bekannter hat einen MPII5000 und lässt das komplette Haus einphasig darüber laufen, spart sich damit dem EM24 weil er auch nur per MPPT lädt. Aber was ist wenn das Haus mal mehr braucht ? Kommt das dann vom Netz ? quasi On Top ?
Oder lieber den 3000er mit EM24 der dann den Verbrauch ausgleicht, dafür aber nur eine Phase als Notstrom ?
Und an welchen stellen lässt sich sinnvoll sparen? Der Lynx wäre ja so nen Kandidat wo es ja auch preiswertere Lösungen gibt, der Cerbo ggf ja auch ?
Und die letzte Frage, wenn ich ich den 5000er nehme, alles auf eine Phase lege und dann auf der AC Out am MPII einen Microwechselrichter betreibe, geht das ohne EM24 ?