Hallo zusammen,
Ich habe seit heute Nacht um 01:23:37 Problem. Mein Cerbo GX hat da meinen EM 24 zum letzten mal gesehen.
Infos:
Ich betreibe seit 2021 eine Solaranlage mit 3 Ladereglern, einem MPII 5000/70, Cerbo GX, einem selbst gebauten 14KW Akku und einem BMV 712 Smart.
Updates der gesamten Geräte habe ich erst vor zwei Wochen durchgeführt.
Bisher hat alles super und ohne Komplikationen gearbeitet. Abgesehen von ein paar kleineren Anfangsschwierigkeiten. Auch nach den Updates ist alles weiter gelaufen.
Heute Morgen stehe ich auf und schaue un das Portal und sehe plötzlich das der MPII auf "Durchleiten" steht und alle Laderegler Null Leistung erzeugen.
Wenn ich den MPII auf "Aus" stelle, fahren die Laderegler wieder an und schaufeln Energie in den AKKU.
Im Portal unter Geräteliste kann ich sehen, dass der EM24 zum letzten mal um 01:23:37 Uhr gesehen wurde. Der EM 24 läuft am Lokalen Netzwerk
In der Remote Console, wird der EM24 in der Geräteliste nicht mehr angezeigt.
Dort finde ich Ihn aber unter "Einstellungen", "Modbus TCP Geräte", "Geräte", mit seiner IP und Port (502)
Der EM24 ist auch im HausNetz mit seiner normalen IP aber Sichtbar. Andere Geräte oder Software (EVCC) können Ihn auch sehen benutzen. Ich kann Ihn auch Pingen.
Wenn ich aber die UCS7 Software benutze, kann ich sehen, dass der EM24 zwar "Angeschlosen" ist, UCS 7 sieht auch die richtige IP und Port, aber wenn ich drauf Klicke kommt die Meldung "Verbindung kann nicht fortgesetzt werden"
Wenn ich auf einem frischen Rechner UCS7 installiere und versuche zu verbinden, dann findet er den EM24 über die IP gar nicht.
Der EM24 ist mit seiner IP aber Im Hausnetz angemeldet und die IP ist auch nur einmal vergeben. Er bezieht seine IP über DHCP, aber immer die gleiche.
Merkwürdigerweise kann ich den EM24 über seine IP Pingen und EVCC (Software zum Überschuß laden) sieht auch die Werte kommend vom EM24.
Ich gehe davon aus, dass die Victron Geräte kein Problem an sich haben, sondern die Kommunikation mit dem EM24 gestört ist.
Ich habe als Maßnahme den EM24 und auch den Ccerbo GX mal vom Netz getrennt, damit sie sich die IP "frisch" holen, aber das hat keine Abhilfe geschaffen. Auch ein Neustart des Cerbos hat keine Abhilfe geschaffen.
Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe hier auf Hilfe.
viele Grüße
der Lex