Hallo liebe Community,
ich möchte mit der Kombination aus einem Victron Multiplus 24|800|16 und einem Solarregler MPPT 150|35 sowie einem LiFePo-Akku ein kleines Solar-Balkonkraftwerk aufbauen. Als Controller werwende ich hierfür einen RPi3 mit installierten Venus OS. Die für eine Nulleinspeisung notwendigen Verbrauchsdaten liefert mir ein IR-Lesekopf an meinem Hauszähler, der die Werte per MQTT an das Venus OS ("Large"-Version) liefert. Der Multiplus selber ist logischerweise nur an einer Phase angeschlossen.
Ich wollte zunächst die Einspeisung testen, in dem den ESS-Mode auf "externe Steuerung" stelle und dann einen Sollwert über das im Venus OS Large eingebaute NodeRed vorgebe.
Ich habe den Victron Multiplus als ESS gemäß Videoanleitung konfiguriert und das Netz an den AC-IN-Anschluss des MP angeschlossen. Laut MP scheint das Netz aber nicht da zu sein; sowohl über die VEConfig (PC) als auch über das Venus OS meldet er 0V Spannung. Ich habe nochmal direkt an der Buchse gemessen; es ist definitiv eine Spannung vorhanden.
Was ich noch getestet habe:
- Multiplus in den "Nur Laden"-Modus per Kipschalter versetzt. Hier hätte ich erwartet, dass der MP die Batterie über das Netz lädt (gelbe LED leuchtet). Es leuchtet allerdings keine LED am MP
- MP von der Batterie getrennt und dann über AC1 mit dem Netz verbunden. Er meckert dann zwar, dass die Batterie fehlt (Batteriespannung niedrig), aber er erwacht immerhin zum Leben - das Netz scheint wohl doch am MP an zu kommen.
Habe ich eventuell einen Konfigurationsfehler oder deutet das Verhalten auf einen Defekt des MP hin? Besonders auffällig ist auch, dass der Multiplus über den AC-Out eine Spannung 490 V (!) anzeigt, obwohl nichts an der Buche angeschlossen ist. Eine direkte Messung an der Buchse ergab, dass der AC Out keine Spannung liefert.
Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkeln bringen :) Danke schon mal vorab