Moin!
Ich lese hier schon eine Weile interessiert, kann aber leider die passende Antwort nicht finden. Falls doch, setzt mit gerne einen Link unter meine Frage.
Ich habe derzeit eine 16,4kWp PV Anlage und einen in Vorbereitung befindlichen Speicher mit einem Multiplus II und Venus GX. ET340 ist schon eingebaut. Dazu kommen 3 Akkus a 6,6kWh mit jeweils einem JK BMS. Bevor ich das nun alles in den Keller bringe, möchte ich es natürlich richtig machen. Mein Wissen wächst parallel zu meinem Hardware-Bestand.
Da das Nadelöhr ja die Leistung des Victron beim Laden der Akkus und bei der Entnahme ist (ja, der 5000er wäre da kraftvoller), überlege ich, mit drei Multiplus in den dreiphasigen Betrieb zu gehen. Das Zeitfenster, in dem ich so richtig satt Überschuss produziere, ist nur wenige Stunden lang. Da wäre es doch cool, wenn jeder Multiplus seine 1,7kW in den eigenen Akku schiebt.
Nun die Fragen: kann man im dreiphasigen Betrieb jedem Multiplus seinen eigenen Akku zuordnen? Reicht dafür ein Venus oder Cerbo oder braucht man dafür drei?
Das würde mir erst einmal helfen, um die Hardware zusammen zu bekommen. Die Einstellungen werden dann noch mal eine eigene Sache. (sic)
ps: keine Sorge, alles was mit viel Strom zu tun hat, macht bei mir ein Elektriker. Der kann aber "nur" die Kabel, und kennt sich mit Victron nicht aus.
Viele Dank im voraus für eure Hilfe.
Hendrik