Hallo,
ich habe einen Victron Multiplus 12/1600 (diese kleinen) mit einer 240Ah Lifepo4. Wir haben eine 10kwp Photovoltaikanlage auf dem Dach und haben damit unseren Stromverbrauch von 3500kwh auf 1500kwh gesenkt. Ich würde das gerne noch weiter senken, im speziellen diese kleinen 24h Verbraucher nachts. Mir geht es da z.b. um Heizung (konstant im Bereich 30W, beim zünden der Pelletheizung ca. 300W), der TV abends für 5h mit je 100W, Kühlschrank und solche Dinge.
Das ich mit dem Multiplus 1600 mangels NA Schutz kein ESS aufbauen darf habe ich verstanden. Mein Plan wäre nun, alle diese Geräte hinter dem Multiplus anzuschließen, also an den Ausgang vom Multiplus. Beim Multiplus lasse ich das "Grid" auf NA (oder was da stand, kein Grid Code auswählen) und das Relais aktiviert. Zwischen Multiplus und den Geräten kommt natürlich noch ein FI. In dieser Konstellation muss ich ja weder bei diesem Marktstammdatenregister noch beim EVU irgendetwas anmelden, ist das so richtig?
Die Umschaltung, ob auf Netz, vom Inverter oder/und Batterie laden würde ich über Modbus machen.
Einen "richtigen" Multiplus 3000 mit 48V selbst gebauter Lifepo4 (das, was ich eigentlich möchte) werde ich aufgrund der Problematik mit der Anmeldung nicht machen.