Hallo zusammen,
ich habe 2x 150/100 mit identischen Panelkonfigurationen am Eingang. Alle Parameter sind identisch, Kabellängen, Panele, Verschattung, Ausrichtung, alles. Wirklich symmetrisch. Und nun schaue ich mir meine Charger an und sehe dort Spannungseinbrüche von ca. 120V auf 60V und wieder zurück. Nicht jeden Tag. Nicht auf jeden der beiden Charger. Heute war es beispielsweise so, dass einer einen glatten (nicht GLATT, aber ohne die negativen Spikes) Verlauf hatte, der andere MASSIV solche Zacken. 24h zurück und 48h zurück und man sieht: Vor 24h hatten beide solche Einbrüche, aber der eine 2 und der andere 4. Der mit 4 ist der, der heute alleine super viele hatte. 48h zurück: Genau umgekehrt, der auffäligere ist "glatt" und ich habe 3 oder 4 Auffälligkeiten auf dem der an den anderen beiden Tagen gut ausgesehen hat.
Es sind IMMER Drops um ca. 50%, 120V/60V. Immer zeitlich ähnliche (die Spikes sind spitz, Dauer ist wenige Sekunden, so 3-5 Sekunden).
Würde ich mir wenig Gedanken machen wenn ich nicht nach irgendwas suchen würde, warum beide Charger sporadisch ausfallen und erst nach Reset auf Werkeinstellungen wieder in den Verbund aufgenommen werden. Fehler ist weder am Charger noch an den Kabeln noch an den Ports des GX zu suchen. Firmware aller Komponenten ist komplett aktuell. Daher frage ich mich was diese Spikes sein könnte. Sie betreffen nämlich auch beide Charger und offenbar sehr unterschiedlich, ohne dass ich die Unterschiede erklären könnte. Und es wundert mich, dass von 120V auf 60V gedroppt wird, die Panele haben ca. 40V und es ist einer 3er String (je 3 pro Charger parallel dazu, also 2* 3x3). Da würden 40V oder 1/3 irgendwie auf Panele schließen lassen, aber 50%, das ist was anderes... Vielleicht komplett normal, aber ich verstehe es nicht und daher die Frage. Irgendwer?