Hallo zusammen,
mein LYNX Shunt zeigt etwa 0,27V zu wenig Batteriespannung an. Ist es irgendwie möglich, die zu justieren? Über das Menü im Cerbo geht es nicht.
Viele Grüße,
Micha.
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Hallo zusammen,
mein LYNX Shunt zeigt etwa 0,27V zu wenig Batteriespannung an. Ist es irgendwie möglich, die zu justieren? Über das Menü im Cerbo geht es nicht.
Viele Grüße,
Micha.
Ich stell einfach mal die frage in den Raum, ob du richtig gemessen hast?
Also die Vergleichsspannung auch direkt wo der Lynx misst und nicht etwa an der Batterie?
Also ich habe das gegenteilige beobachtet. Shunt und Mp2 sind identisch aber daly bms zeigt prinzipiell etwas weniger an. Alle Messungen sowohl von mir, als von 2 Elektrikern die aus anderen Gründen bei mir waren haben immer wieder die Werte des Shunts bestätigt
Das ist schön, wenn es auch funktionierende Shunts gibt ;-) und bestätigt, dass zumindest das Design korrekt zu sein scheint. Andere Kunden haben also demzufolge offenbar mit einer schlechten Charge zu kämpfen
Ich habe auch genau diese Spannungsabweichung. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?
Gruß René
Meinen Lynx Shunt habe ich im Dezember 2023 gekauft und aufgrund von Verzögerungen etwas später verbaut. Seit Inbetriebnahme im Frühjahr sind bereits zwei Lynx Shunt VE.CAN 1000 ausgetauscht worden. Beide mit etwa 0,2V+/-0,04V Abweichung bei der Spannungsmessung.
* Spannungsabfälle können aufgrund von Leerlaufmessungen ohne Stromfluss ausgeschlossen werden (die viel angeführte CNN Sicherung als Grund scheidet daher aus). Ferner wird extern mit einem genauen Multimeter dsa Fehlen eines Spannungsabfalles durch Messung davor und dahinter bestätigt.
* Der falsche Spannungswert wird Im Victron Connect bei Direktzugriff auf den den Shunt bestätigt
* Victron behauptet, dass der zurück gesandte Shunt hingegen korrekt funktioniert
* In der selben Systemkonfiguration wurde ersatzweise temporär ein 500A Smart Shunt eingebaut. Dieser Shunt zeigt auf alle oben genannten Punkte exakte Messwerte bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma!
Ich tippe auf einen Serienfehler einer bestimmten Charge, die einst ausgeliefert wurde. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich Victron hierzu fundiert äußern würde, da die Spannungsmessung sicherheitsrelevant ist
39 People are following this question.