question

martin-r avatar image
martin-r asked

Multiplus 12/500 für netzparallele Einspeisung (Balkonkraftwerk) geeignet?

Hallo zusammen,

ich habe eine Bluetti AC200MAX und möchte damit ein kleines Balkonkraftwerk aufbauen. PV mit ca. 1000 Wp ist vorhanden. Dafür möchte ich den Gleichstromausgang (12V/30A) der AC200MAX nutzen.

Ist es möglich, den Multiplus 12/500 so zu konfigurieren, dass er diese gut 300W netzsynchron in unser Hausnetz einspeist? Ladefunktion usw. werden nicht benötigt, da das alles in der Powerstation verbaut ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn, dann schon ein Multiplus 2, um die rechtlichen Anforderungen (doppeltes Trennrelais für Anti-Islanding-Funktion ) zu erfüllen. Ob sich das Ganze dann noch finanziell lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Auch sind 300W Nutzbare Leistung aus 1000Wp ein wenig überdimensioniert, und auch kostentechnisch nicht ideal. Ob deine Powerstation dafür gebaut ist dauerhaft die 30A zu liefern, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde das Ganze nochmals überdenken.
Einem passenden PV-Inverter findest du bestimmt günstiger.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pyrorider avatar image pyrorider commented ·

Nein, es kann schon die MultiPlus (nicht II) Serie sein, OffGridTec schreibt selbst dass die Geräte

  • für netzgekoppelte Eigenverbrauchsanlagen einsetzbar [sind] die nur dann Strom vom Netzbetreiber ziehen wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreicht oder andere programmierbare Ereignisse stattgefunden haben

Und 300W reichen für die Grundlast oft aus, alternativ geht ja auch das 800VA Modell. Dafür hast du dann zumindest die Möglichkeit deine Energie dank Akku auch nachts problemlos zu nutzen.

Einziger Punkt ist der Preis, der 12/800 kostet ca 630€, das 500W Modell von Ec**ve kostet 250€, hat aber kein Ladegerät integriert (braucht man ja theoretisch auch nicht bei PV)

Und Balkonwechselrichter oder andere 600VA Netzwechselrichter haben halt keine Akkufunktion

1 Like 1 ·
martin-r avatar image martin-r pyrorider commented ·
Ja, das waren auch meine Überlegungen. Ich habe das Teil seit einer Weile in meinem Wohnwagen im Einsatz und konnte da auch vier Wochen die 12V/30A mehr oder weniger durchgehend abrufen (Kühlschrank, Gefriergerät,...)

Gibt es von der E**-Marke einen WR mit Netzparallel-Funktion? Das Ladegerät bräuchte ich tatsächlich nicht, aber ich konnte da jetzt keinen finden, der das beherrscht.

Mir geht es tatsächlich darum, über einen möglichst langen Zeitraum beständig 300W einzuspeisen (ich habe insges. 5kWh Speicher zur Verfügung, von daher sind auch die 1000Wp keine Übetreibung, zumal wir im Winter kaum mehr als 3h Sonne haben - Berge sei dank).
Da damit schon die finanziell großen Klumpen vorhanden sind, wäre das aus meiner Sicht eben tatsächlich wirtschaftlich auch sehr schnell amortisiert.

1 Like 1 ·
pyrorider avatar image pyrorider martin-r commented ·
Netzparallel gibts nicht, Netzgekoppelt gibt es (also solange Akku/PV Nutzung bis Akku leer dann Umschaltung auf Netz).

Also halt wie der kleine Multiplus von Victron nur ohne Akkuladegerät (und etwas bezahlbarer)


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pyrorider commented ·

Technisch ist das zwar möglich und funktioniert so auch mit allen MultiPlus/Quattro in Verbindung mit einem GX Gerät und Netzsensor, rechtlich ist es aber nur mit den MultiPlus-II (3kVA und 5kVA; 24V und 48V) zulässig.
Ohne externen NA-Schutz dürfen alle anderen MultiPlus/Quattro nicht zum Einspeisen (über den AC IN) genutzt werden.

Wie OffGridTec das schreibt könnte vielleicht gemeint sein, das die Verbraucher am AC OUT hängen und der Multi sich nur bei zu geringem Ladezustand des Akku mit dem Netz verbindet, bis der Akku wieder einen gewissen Ladezustand erreicht hat.

1 Like 1 ·
pyrorider avatar image pyrorider Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja von Netzparallel war ja nicht die Rede, es ging ja schon drum umzuschalten wenn Akku/PV nichts mehr hergibt. Und der MultiPlus II ist ja hier nicht gewollt da zu teuer und Voll anmeldepflichtig (ist halt kein Balkonkraftwerk mit "kleiner" Anmeldung mehr)
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn die Anlage nicht Netzparallel, sondern mit Umschalter sein soll, ist ein Multiplus (egal ob I oder II) meiner Meinung nach das Flasche, da eine Rückspeisung ins Netz nicht verhindert werden kann (nur durch nicht Verwendung des AC-IN), und du somit nicht die gesetzlichen Anforderungen erfüllst.
Ich habe eine ähnliche Anlage, welche zwischen Netznutzung und Batterienutzung umschaltet. Hierzu habe ich einen Phoenix WR und dahinter einen FILAX. Der schaltet so schnell, das Computer nicht ausgehen/neu starten. Lediglich bei einer Lampe sieht man ein kurzes dunkler werden.

Allerdings ist die Schaltung etwas tricky, da der WR nicht als primäre Quelle angeschlossen werden kann. Im Falle eines Netzausfalles startet die Anlage nicht sauber auf dem WR, da hier kurze Einbrüche der WR als Ausfall der Primärquelle gedeutet werden.
Ich habe das Netz als Primär angeschlossen und der WR als Sekundär. Wenn ich Batteriebetrieb möchte, schalte ich den WR ein, warte 10s zur Stabilisierung und schalte dann mittels Installationsrelais das Netz ab. Somit schaltet der FILAX umgehend auf den WR.
Andersherum (Abschaltung des Batteriebetriebes) schalte ich zu erst das Netz wieder ein, warte dann 40s (der FILAX schaltet erst nach 30s stabilem Netz auf diese zurück) und deaktiviere den WR. Die Steuerung erfolgt mittels NodeRed, und funktioniert seit über einem Jahr zuverlässlich.

Ich denke aber nicht das es das ist, was martin-r will, er möchte ja die 300W zusätzlich zum Netz (quasi als Unterstützung) der Netzspannung. Dies funktioniert aber nur mit einem Multiplus, bei Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, nur mit einem Multiplus II.

Das einfachste wäre wirklich der Einsatz eines kleinen PV-Inverters für ein Balkonkraftwerk (z.B. hoymiles) , die Powerstation bleibt dann aber außen vor.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.