question

brandorian avatar image
brandorian asked

Multiplus 2 5000 Wechselstrom anschluss

Hallo zusammen,


ich plane gerade meine PV Anlage. Hier bin ich nun am überlegen, wie ich den Multiplus 2 5000 AC Seitig absichere. Hierzu ein paar Frage:


Geplant ist vorerst der Netzparallele 1 phasige Betrieb mit 15 kwH Akku. Das heißt im Klartext - der Multiplus soll über AC-IN Einspeisen (hier maximal 4,6KW wegen der Schieflastgrenze in Deutschland oder?) Der AC-Out1 kommt auf einen Lastumschalter um bei Ausfall des öffentlichen Netzes, die nötigsten Verbraucher 1phasig (gebrückt von L1 auf 2 und 3) im Haus zu versorgen. Hier trenne ich natürlich ALLE Unterverteilungen vom öffentlichen Netz, sodass ich manuell wieder zurück schalten muss.

Später sollen eventuell noch 2 weitere Multiplus 2 5000er folgen um hier dann einen sauberen 3 Phasenbetrieb zu gewährleisten. Unterschied hierbei zum geplanten 1 Phasenbetrieb wird nur sein, dass ALLE Unterverteilungen/Lasten dann über die 3 MP2s laufen und im Wartungs-/Störungsfall per o. g. Lastumschalter alles aufs öffentliche Netz geschoben wird um die MP2s freizuschalten.


Geplant ist der neue Zähler derzeit folgendermaßen:

50A HAK ->16mm2 zum Zähler -> 50A SLS -> 10mm2 zum Zähler -> 10mm2 zum Em24 -> 10mm2 Klemmblöcke. Von den Klemmblöcken gehe ich dann mit 10mm2 - 1x auf den Lastumschalter (hinter dem die Hauptschalter der Unterverteilungen sitzen) und mit 6mm2 1x auf den Multiplus2 AC-IN. Hier ist die Frage nun, sichere ich die Leitung zum AC-IN mit 32, 40 oder gar 50A (Maximaleingangsleistung lt. Datenblatt) ab?

Power Assist Funktion ist im ESS Modus ja deaktiviert laut Handbuch, sodass ich hier den AC-Out genauso absichern kann wie den AC-In. Also hier auch die Frage 32, 40 oder 50A?


Mein Netzumschalter sowie die Hauptschalter der Unterverteilungen sind bis auf 63A ausgelegt, denen ist es also egal. In den Unterverteilungen kommt 1 RCD welcher maximal 40A verträgt und diverse B16 LS.


Wie sichere ich das ganze nun richtig ab? Ich hätte jetzt überall 40A 3P+N LS gesetzt (also vor dem Multi am AC-IN und nach dem MP2 am AC-Out... da wäre ich auch noch im Bereich der 6mm2 Leitungen... ein 3P+N deshalb, da er unwesentlich teurer ist und ich ihn eh brauchen würde wenn ich auf 3 MP2s aufrüste.


Geplant ist eventuell in ein paar Jahren eine Wärmepumpe/Heizstäbe im Pufferspeicher und evtl. eine Wallbox, sollte mich der Wahnsinn packen. Ansonsten haben wir neben den üblichen Verbrauchern im Haus nichts besonderes.


Dimensioniere ich hier viel zu groß? Habe ich Denkfehler? Danke für eure Tipps und euren Rat!

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers