Hallo
Wie ich ja schon geschrieben habe ist meine ESS System im Aufbau
Ich lese ja immer etwas mit hier und habe dazu noch eine Frage zum ESS System zum Verständniss
Meine Anlage
1x Multiplus 2 48V/3000VA/35A/32A
1x MPPT 150/45 dazu am Dach 9 Module a270W 3in Reihe und dann jeweil 3mal parallel =2400W bei guten Bedingungen..
1x Venus OS auf Raspberry
1x vorerst eine US3000C aber max. 3-4 Stück
Möchte es als ESS System einstellen..
Das heist nun wenn ich einen Hausverbrauch also zbs. sprechen von Nachmittags wird nicht gekocht usw. zbs. 800W haben dann speist der MP2 800w ein somit Null ok -> mit dem Rest lädt er die Batterie nach den SOC Einstellungen zbs. 95% ok -> Wenn Batterie voll dann wird bis auf die 800W alles in Netzeingespeist oder?
Zuerst wird immer geschaut das sozusagen eine 0 Einspeisung von statten geht dann als zweites wird geschaut ob die Batterie geladen werden kann da max. SOC aber erreicht muss nicht geladen werden und wenn das alles ich sag mal ok ist dann wird der Überschuss eingespeist oder?
Was ist aber wenn ich zbs. einen Verbrauch von 2,4kW erzeugt wird zbs. das gekocht wird von Dach kommen über zumittag auch 2,4kW dann wird versucht alles auf 0 zuhalten und die Batterie wird dann später geladen oder? Weil mehr als 2,4kW kann der Multi ja eh nicht bringen an Leistung..
EIns noch wenn die Leistung im Haus 1,5kW beträgt aber die PV Leistung nicht ausreicht zbs. nur 500W bringt dann wird das abgezogen und 1000W von der Batterie geholt aber was ist wenn die Batterie das min SOC erreicht hat und ich aber trotzdem den Zähler auf Null halten möchte dann verwendet der MP2 nur was er ich sag mal gerade bekommt oder auch wenns nicht ausreichen sollte das ganze auch 0 Einspeisung zuhalten..
Wie wirkt sich den so ein Sonnen Wolken spiel aus..kann man das nicht so pauschal sagen!
Danke euch