This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Wenn du Strom ins Hausnetz einspeisen willst brauchst du mindestens einen MultiPlus II. Alles andere ist nicht erlaubt.
Die Weiteren Werte richten sich danach wieviel Leistung du einspeisen möchtest, und was für einen Spannung deine Batterie hat.
Aus der frage entnehme ich das hier ein großer Wissensdefizit besteht. Entweder du liest dich erst mal richtig in die Thematik ein, oder du bemühst einen Elektriker/Installateur, der mit dir die Komponenten auswählt und einbaut.
Das stimmt wohl. Wobei ich die Idee hatte , das eine Community für die Beantwortung auch einfacher Fragen ein gutes Setting ist. Noch eine einfache Frage: wenn ich mir die Photos vom MK3 USB und andererseits meinen Multiplus weiß ich auf Anhieb nicht wie ich die zusammen bringe. Der USB Stecker ist selbstredend, aber die andere Seite? Braucht es da noch ein Kabel?
Richtig, eine Community kann Fragen beantworten, erwarte aber bitte nicht, das sie dich "ausbildet" (übertrieben gesprochen), denn alle machen dies Ehrenamtlich. Von daher der Hinweis auf professionelle Hilfe. Alternativ kannst du dich auch selbst Schulen/Ausbilden. Auf der Victron Seite gibt es unter Download/Technische Informationen zwei recht interessante e-Books: "The Energy Unlimited Book" und "The Wiring Unlimited Book" als PDF. Diese Beiden haben mir sehr geholfen, die Thematik zu verstehen. Aber auch die einzelnen Bedienungsanleitungen geben viel Informationen, genau so wie die Dokumente im Unterordner Broschüren. Hier erhältst du ein Überblick was alles möglich ist.
Aber nun zu deiner Frage, der MK3 ist ein Adapter von USB auf VE.Bus, was eine Hauseigene CAN-Schnittstelle ist. Verbunden wird es mit einem RJ-45-Kabel (auch als Netzwerkkabel bekannt) wie später auch alle VE.Bus-Fähigen Geräte mit dem GX-Device (z.B. Cerbo oder CollerControl).
Du kannst die Victron Kabel verwenden oder einfach irgendein Netzwerkkabel. Die Anforderungen sind auf Grund der relativ niedrigen Übertagungsgeschwindigkeiten recht gering.
schau einfach mal in das oben erwähnte e-Book "The Wiring Unlimited Book", ab Seite 46 fangen die Kommunikationskabel an.
Additional resources still need to be added for this topic
31 People are following this question.