Hallo zusammen,
ich habe an meiner PPP30 einen Solarregler 75/15 und am Hochleistungsausgang wahlweise einen Mover oder ein Wechselrichter (leider nicht von Victron).
Am Sollarregler hängt ein 180W Solarpanel und am Lastausgang das 12V Lichtsystem von meinem Hobby Wohnwagen. Außerdem natürlich das PPP30 von Victron.
Wir haben das "System" jetzt 10 Tage ohne Probleme auf dem Campingplatz genutzt.
Gestern habe ich über den Wechselrichter einen Fahrrafakku geladen. Die die PPP30 voll geladen war und die Sonne ordentlich schien habe ich mich nicht gewundert das der Fahrrafakku fast ohne das die PPP30 in den Bulk Modus schaltete geladen wurde. Auch nachdem der Wechselrichter wieder vom Netz genommen wurde stand der Solarregler auf Float.
Allerdings war Abends, als wir Licht benutzen wollten das PPP30 komplt leer, lt. Multimeter ca. 1 Volt Spannung.
Mehrere Ladeversuche am nächsten Tag brachten keine Abhilfe. Das PPP30 blieb leer, der Solarregler springt innerhalb von ein paar Sekunden von Bulk auf Absorbation und dann auf Float und zeigt 14,2 Volt an. Schaltet man einen Verbraucher dazu fällt die Spannung auf 1 bis 2 Volt.
Mehrmaliges Stromlos machen des Solarregers haben keine Veränderung gebracht.
Als Voreinstellung habe ich die ganze Zeit die LiFPO Vorgabe des Solarregers genutzt.
Ich habe den Lastausgang und das Solarpanel jetzt erstmal wieder direkt an die PPP30 angeschlossen und es läuft wieder.
Kennt jemand das Problem? Oder weiß wo der Fehler liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit den Solarregler zurück zu setzen?
Vielen Dank im voraus!
Christian