Hallo,
ich bin noch relativ neu in dem ganzen ESS und PV-Thema. Inzwischen habe ich mein System aber dank Unterstützung zum Laufen bekommen.
Vorhanden ist ein MultiPlus II, 2x Pylontech Akkus mit je 2,4 KW, Venus GX und PV-Anlage mit 1400 W, die über 230V in das System am AC-Out des MultiPlus gespeist werden.
Nun mal eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten des Energiezählers ET-340.
Es gibt die Einstellung "Netzzähler" und unter anderem "AC Energiemesser". Aktuell ist er auf "Netzzähler" eingestellt und das System funktioniert.
Allerdings ist unsere Wohnung nicht der einzige Verbraucher nach dem Hauptzähler der Stadt. Es gibt mehrere Abgänge und wir haben dann in der Wohnung wieder ein Zwischenzähler. Danach folgt direkt der ET-340.
Jetzt möchte ich natürlich nicht die Überschüssige Energie in die Leitung zum Zähler einspeisen, damit sich die anderen Verbraucher am Ende des Jahres freuen, dass sie Energie gespart haben.
Vorrangig sollen bei genügend vorhandener PV-Leistung erst mal die Akkus geladen werden.
Deshalb dachte ich, wenn ich die Rolle des ET-340 auf "AC Energiemesser" einstelle, würde er nur zu meinen Verbrauchern entladen, wenn auch welche aktiv also eingeschaltet sind.
Leider verhält sich die Umstellung so, dass der Wechselrichter auf "Durchleiten" steht und er meine Verbraucher nicht mehr erkennt. Auch ein Neustart des Venux GX hat leider nicht dafür gesorgt, dass er die Lasten wieder erkennt. Habe aktuell die Einstellung wieder zurück geändert.
So sehen die beiden Fälle im Dashboard aus:
Hat jemand eine Idee zu meinem Problem? Oder verstehe ich die Einstellung "AC Energiemesser" falsch?