question

mazzen avatar image
mazzen asked

ESS SoC mit externem BMS

Hallo! Ich habe ein MultiPlus 3000/12/120 mit einem LiFePo4 300Ah Akku. Der hat ein integriertes BMS was auch alles ganz gut funktioniert. Ich würde trotzdem gerne den SoC im VRM Portal sehen. Kann ich den BatteryMonitor mit VE Config einfach "anknipsen"? Mein BMS zeigt mir an das es eine echte Kapazität von 287Ah gemessen hat, sollte ich das dann als Kapazität im BatteryMonitor angeben? Welche Werte sind dann für "State of Charge when bulk finished" und Charge Efficiency sinnig? Könnte sich das ESS mit dem BMS in die Quere dem BatteryMonitor ggf. Alarme vom ESS ausgelöst werden könnten?

VG

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
tristan-klatt avatar image
tristan-klatt answered ·

Hallo Mazzen,

die erste Gegenfrage zur Beantwortung von Deiner ist, welches BMS ist in Deinem Akku verbaut und kann das BMS diese Daten an Victron "übergeben"?

Du machst auch keine Angaben dazu, wie Deine Daten in das VRM-Portal übertragen werden, also in irgendeiner Form brauchst Du dafür ja ein GX-Gerät von Victron oder einen Raspi mit einem entsprechenden Image.

Wenn die Übertragung ins VRM jetzt schon funktioniert geht es also entweder über eine Anbindung des vorhandenen BMS z.B. über RS485 oder CAN-Bus an das GX-Gerät oder über einen Batteriecomputer von Victron (BMV 700er oder SmartShunt mit VE-Direct).

Das ESS wird ja über einen Assistenten eingerichtet und muss von irgendwoher ja dann die Daten aus dem BMS oder dem BC übernehmen. Diese sind ja auch deutlich genauer als die Auswertung des MP.

LG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.