question

mathias86 avatar image
mathias86 asked

Vorstellung meiner anlage

Hallo allerseits ich bin neu in der Victron Welt und wollte euch mal meine Anlage vorstellen.

Diese besteht aus 4,5Kw PV Modulen, 2X 250 - 60 Victron Mppt Tracker, 5000er Multi Plus II, smart shunt, Akkupack (2 Reihen mit je 6 50AH AGM's und 2 Reihen mit je 4 75AH AGM's um auf 48V 300AH zu kommen) und EM 24. Das Akkupack und die PV habe ich jetzt am laufen und morgen bekomme ich hoffentlich das EM 24 eingebunden welches ich über einen fritz.repeater im mash Netzwerk versuchen möchte, es sei denn ich bekomme doch noch irgendwie ein LAN Kabel zur Hauptverteilung im Haus gelegt.

Was haltet ihr von dem Setup und gibt es Verbesserungsvorschläge? Bilder füge ich mal mit ein (die Kabel im Battetieschrank werden noch ordentlich verlegt) und wenn fragen aufkommen warum ich AGM Akkus nehme ich bekomme diese gebraucht in super Zustand umsonst und es gibt dauernd Nachschub. img20220608230807.jpgImage Caption

img20220608230719.jpg

victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

... Das sieht alles schon ganz nett aus ABER :

Du wirst ganz ganz schnelle deine Reihen / Parallel AGM Konstruktion in den ewigen Batteriehimmel schicken ...

Dein 5000er Multi zieht so viel Strom ... den würden sie nie liefern können ...

Deine MPPT ´s schieben so viel Strom in die Anlage ... den können deine AGM´s nicht aufnehmen

Nebenbei wirst du so viel Ladedrift in deiner Batteriebank bekommen, Balancer hin oder her ...

Nicht falsch verstehen ... aber bei einem DOC von nur 50% bei AGM´s und der relativ schlechten "zyklenfestigkeit" und einem 5000ér Multi der sie mehr als auslastet, musst du dich ganz schnell nach einer anderen Akkutechnologie umschauen ...

Da passt leider deine Speichertechnologie nicht zum Rest ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Zumindest den Ladestrom in die Akkus könnte man mit DVCC auf ein gesundes Maß begrenzen.

Auch die Wechselrichterleistung kann man begrenzen, das klappt aber nur solange Netz da ist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bin da ähnlicher Meinung wie netrange.

Bleiakkus sind für ESS schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wir hatten letztens auch einen Kunden der zunächst 2V Zellen aus Stablern nehmen wollte, da er diese günstig bekommt, hat sich dann aber doch dagegen entschieden, um sie die Arbeit mit dem ständigen prüfen und ggf tauschen der Zellen zu sparen.

Gebraucht, super Zustand und kostenlos passt nicht wirklich zusammen. Wenn die Akkus wirklich noch in super Zustand sind, warum werden sie dann ausgetauscht und verschenkt?

Wenn man Akkus tauscht, hat das meist den Grund das diese verschlissen sind.

Aber du kannst das schon so manchen und deine eigenen Erfahrungen sammeln.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mathias86 avatar image
mathias86 answered ·

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren mein Haus hat einen täglichen Durchschnittsverbrauch von 7,3kwh und die Akkus werden ja hauptsächlich von abends bis morgens genutzt Anlage läuft seit gestern Abend und das Wetter war heute durchweg bewölkt. Heute morgen bei Ladebeginn hatten die Akkus noch 86% Restkapazität und haben über Nacht nur 2,2 kwh abgegeben der Tag funktionierte bis jetzt komplett ohne Akku. Ich bin mal gespannt wie lange das so funktioniert.

Zum Thema Akkus muss ich sagen ich habe ein Sanitätshaus und wir tauschen die Akkus regelmäßig in unseren Elektrorollstühlen und E-Scootern wenn die Reichweite nachlässt. Diese sind immer mit 2 Akkus bestückt es ist aber oft nur einer schlecht oder defekt getauscht werden aber immer beide. Ich habe die Akkus alle voll aufgeladen und nach einem Tag Ruhe mit 5 Ampere belastet und den spannungsabfall über mehrere Stunden regelmäßig gemessen und nur solche Akkus genommen die auch noch eine annähernd große Kapazität hatten wie für den Akku angegeben.

Es kann aber trotzdem sein das ich da nicht lange Freude dran habe ich dachte mir nur einen Versuch ist es wert.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... So ist das eben ... Mann wächst mit den Aufgaben ...

Als Vergleich ... Mein nur 3000er Multi zieht 55 Ampere aus meinen 3 US3000C

Wenn du deinen voll ausfahren würdest ... Ich denke dann würde eine Warnung kommen und das System wegen Unterspannung abschalten.

Das nächste Problem wird die Wärme in deinem Schrank sein ... Irgendwann wird es bei dir nach faulen Eiern riechen,weil deine Batterien ausgasen werden ... Ein Balancing macht in deiner Konfiguration von Preis her wenig Sinn. Du bräuchtest 6 Balancer ... Und die würden es nicht schaffen ... Mit den paar mA Strom ...


0 Likes 0 ·
mathias86 avatar image
mathias86 answered ·

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, diese haben mir schon mal dabei geholfen eventuelle Fehler der Anlage zu beobachten.

Und jetztmal ein kurzer Zwischenbericht zu den ersten Tagen.

Die Temperatur der Akkus verändert sich weder beim Laden noch unter Last, sie haben immer die exakte Umgebungstemperatur laut Temperaturfühler.

Auch die Balancer reichen scheinbar aus, sie schaffen es auf jeden Fall das sie in den meisten Fällen wenn ich danach geguckt habe aus sind und die Spannungen laut Multimeter auch ziemlich identisch sind.

Die Befürchtung mit der unterspannung ist bis jetzt auch nicht aufgetreten, bei allen Lasten die über 4500 bis 4800 Watt liegen kommt das öffentliche Netz mit dazu und der Rest kommt über Akkus.

Das einzige Problem was ich momentan habe ist die Lautstärke. Immer wenn der Multiplus etwas mehr Leistung abgeben muss brummt er doch erheblich und der Lüfter hört sich an als würde er gleich auseinander fallen. Da werde ich auf jeden Fall noch ein Upgrade mit einem anderen Lüfter und Gummipuffern machen. Das System hängt zwar in einer alten Garage aber wenn man da etwas am basteln ist stört die Geräuschkulisse schon sehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Die Anlage finde ich gut, vorallem um "preiswerte" Batterien zu verwenden. Ich sehe nicht so ein grosses Problem mit den AGM aus Rollstuehlen die sind ja fuer Spitzenlast und auch laengere Last ausgelegt.

Es kommt immer darauf an was man erreichen will. Alles abdecken incl. Spitzenlast oder eher Ausgleichend.

Man hat ja das Netz.

Hier in Spanien habe ich ja z.Z. 15 Stunden Tageslicht also habe ich meinen Ladestrom begrenzt - habe ja den ganzen Tag.

Auch habe ich die Inverterleistung begrenzt - Sollte meine Frau waschen, staubsaugen und Kaffee machen muss halt das Netz here wenn nicht genug PV da ist.

Dadurch muss der Multi ausser bei Netzausfall nie ueber 50% arbeiten, die Bats werden langsamer geladen und daturch ist auch das Balancing einfacher und er ist nicht so laut.

SOC zwischen 40 - 99%

Auch lade ich z.B. meinen Wasserboiler morgens fuer bis zu 2 Stunden vom Netz (sheduled charging) und tagsueber per Ueberschuss wenn vorhanden.

Uebrigens kann man im GX mehere WiFi Profile anlegen. Ich habe auch ein verteiltes Netz mit Repeatern und das funktioniert einwandfrei.

So sieht dann ein hecktischer Tag mit Bewoelkung aus...

1655373962482.png



1655373962482.png (28.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic