question

gemm avatar image
gemm asked

Easysolar 12/1600/70 mit hohem Einschaltstrom

In ein Boot möchte ich die Stromversorgung erneuern. Basis ist ein Easysolar 12/1600/70, welcher mit 500A Smartshunt, Orion 12/30 und einem Cerbo GX über einen Garmin Kartenplotter gesteuert werden.

Als Stromquelle dient eine Liontron LiFePO4 Batterie (12V/200Ah) mit eingebautem BMS. Dieses liefert maximal 200A Strom aus der Batterie. Abgesichert wird über eine 200A Schaltsicherung an 12V.


Das Problem: beim Einschalten des Sicherungsschalters fliesst ein enorm hoher Einschaltstrom. Deshalb schaltet bei etwa jedem zweiten Einschaltvorgang das BMS die Batterie ab. Es dauert dann ca. 10-20 Sekunden nach abschalten des Sicherungsschalters, bis die Batterie wieder Strom freigibt.

Einschaltstrombegrenzungen sind mir nur für die 230V Seite bekannt. Wie könnte man das Problem lösen und die LiFePO4 Batterie von dem hohen Einschaltstrom entlasten ? Verbraucher sind beim Einschalten des Systems natürlich noch keine am Easysolar angeschlossen.



EasySolar All-in-One
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Wenn du den Easysolar JEDES MAL "Hart" von der Batterie trennst... dann hast du Recht mit deiner extrom hohen Einschaltspitze durch die ungesättigten Kondensatoren ...

ABER warum schaltest du den Esysolar nicht einfach "Soft" ab ...

Solange du nicht mehr auf dem Boot bist kannst du natürlich Alles abschalten aber wenn du "in der Nähe" bist genügt doch eine Abschaltung über den Steuereingang ... den gibt es bein Easysolar bestimmt auch ...

0 Likes 0 ·
2 Answers
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Du kann auch laden die Kondensatoren, dann einschalten. Zb. Mit 5W Globus zwischen Batterien und Easysolar den Sicherungsschalter uberbrücken. Naturlich mit eigenen Sicherung und Druckschalter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gemm avatar image
gemm answered ·

Das stimmt - ich schalte nicht jedes mal hart mit dem Sicherungsautomaten ab. Der Easysolar hat ja einen 'Softschalter' vorne eingebaut (Inverter/aus/nur laden). Aber ich möchte das harte Schalten ganz vermeiden. Da kommt in einem Jahr schon einiges zusammen.


Was ist ein 5W Globus ?


Ich hatte mir als Alternative vorgestellt, die AGM Starterbatterie des Bootsdiesel zuerst zum Start an den Easysolar zu schalten. Der Bleiakku sollte den Einschaltstrom vermutlich ganz automatisch begrenzen. Und dann mit einem Batterie-Umschalter auf die LiFePO4 Batterie umschalten. Könnte das funktionieren ?

Wie machen das Camper mit größeren Wechselrichtern ? Der 1600 Multiplus im Easysolar ist ja eigentlich recht klein....

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das mit der AGM (ohne BMS) würde schon Sinn machen um erstmal den Multi zu "sättigen" und dann umzuschalten ... Aber das zieht ja auch wieder Bauarbeiten nach sich ...

Das "Vorglühen über eine in Reihe geschaltete Last ... wie eine Glühlampe oder einen Widerstand müsste man ausprobieren und berechnen ...


0 Likes 0 ·
kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
Globus, Glühlampe, entschuldigen.
0 Likes 0 ·