Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Umstellung meiner Heizung auf eine WP.
Nun möchte ich dazu eine Backuplösung haben, die die Heizung einen Tag auch bei Netzausfall betreiben kann. Dazu plane ich gerade noch einen Multiplus 2 5kW und einen 23kWh Speicher mit ein.
Nun zu meiner Frage: Von der Verschaltung soll der MP2 direkt in den Heizraum und somit elektrisch direkt vor die Heizung. L1 vom Hausnetz kommt auf AC in, die WP auf AC out 1 und der Heizstab (3kW) auf AC out 2. Hintergrund ist eine mögliche Überlastung des MP2, wenn bei Stromausfall der Heizstab anspringen würde. Sollte es bei einem Stromausfall wirklich mal soweit kommen, dass der Heizstab zugeschaltet werden soll, dann ist es mir viel lieber, der Heizstab funktioniert nicht als das der MP2 wegen Überlast abschaltet und somit die ganze Heizung ausfällt. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich in der WP sowohl der Kompressor als auch der Heizstab den gleichen Nullleiter teilen und das könnte dann eben zu einem Problem kommen.
Kann mir an der Stelle jemand erklären, ob es geht und falls nein, was ich machen müsste?
By the Way. Ich würde in der Hausautomation gerne den Stromfluß zum MP2 und Abends natürlich auch gerne den Stromfluß zurück ins Hausnetz darstellen. AC Out spielt dabei keine Rolle, weil die beide gemessen werden. Aber brauche ich für die Leistung über AC in noch einen Zweiwegezähler oder kann das der MP2 von Haus aus und ich kann die Werte aus dem GX auslesen?