question

tnt369 avatar image
tnt369 asked

Was passiert wenn bei parallelen Quattros nur ein AC in angeschlossen ist?

Hallo,

ich habe ein Problem mit zwei Quattro im Parallel-Betrieb am Netz. Sie schwingen sich gelegentlich gegenseitig auf und schalten dann kurz ab ohne dass es eine Fehlermeldung gibt.

Das passiert mehrmals pro Stunde. Dabei fließen kurzzeitig DC seitig über 200A and an AC1 in über 40A.

Momentan sind beide AC in und auch die DC-Verkabelung absolut symmetrisch angeschlossen. Mit der Stromzange gemessen lassen sich keine Differenzen zwischen den Strömen der beiden Quattro feststellen.

Nachdem mein Lieferant der Geräte bisher (seit 2 Wochen) nicht reagiert möchte ich in der Fehlersuche weitermachen. Ein Ansatz währe das Netz nur auf einem Quattro anzuschließen um zu sehen ob sich dadurch etwas ändert.

Ist das möglich ohne die Geräte zu beschädigen?

Des weiteren habe ich die LOM-Funktion in Verdacht. Um die mal testweise abzuschalten brauche ich aber das Grid-Passwort und mein Lieferant reagiert da leider momentan nicht auf meine Anfrage.

Übrigens: Mit nur einem Quattro am Netz funktioniert das System ohne Probleme. Ebenso wenn sie beide Off-Grid sind.


Meine Komponenten:

2 x Quattro 48/5000 (neuste Firmware 4.90)

CCGX

2 x MPPT 250/60

6 x Turbo Energy LiFePO4 48V / 2,4kWh


Für Tipps und Hinweise wie ich das System stabil machen kann währe ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Spanien,

Thomas

MultiPlus Quattro Inverter Charger
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Momentan sind beide AC in und auch die DC-Verkabelung absolut symmetrisch angeschlossen.

Und wie sieht es mit dem AC Ausgang aus?

Ein paar Bilder oder besser ein Video von dem "aufschwingen" wären vielleicht nicht schlecht um das vielleicht besser beurteilen zu können.

Wenn man mit dem VE.Bus System Configurator den Haken bei "switch as a group" raus nimmt, kann man auch nur bei einem den Eingang nutzen, ansonsten müssen bei beiden die gleiche Spannung am Eingang sein, sonst schalten sie nicht durch.

Edit: "switch as a group" gibt es nur bei mehr phasigen System.
Man muss a "Single phase" auswählen und dann 3 oder 4 inputs auswählen und die Quattros dann entsprechend zuordnen. Das ist dann aber schon etwas komplizierter und sollte man ggf. einen Fachmann machen lassen, wenn man sich nicht sicher ist.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image tnt369 commented ·

AC out ist auch symmetrisch verdrahtet. Ich werde mal versuchen ein Video davon zu machen. Das ganze geht aber so schnell (ca. < 1s) das es schwierig ist.

Morgen schau ich mir das mit dem "Switch as a group" an. Bisher habe ich nur die Quick Configuration verwendet.
Danke für den Tipp.

Ich habe noch ein paar Bilder und den Schaltplan ergänzt.

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 commented ·
Ich habe das nun so umgestellt (AC in 1 nur am Master) und entsprechend die Quattros mit vier Inputs konfiguriert. Das System läuft auch, aber am Verhalten hat sich nichts geändert.


Solange die Quattros "off grid" laufen ist alles in Ordnung. Aber mit dem Netz (am Master AC in 1) kommt es immer mal wieder zu dem Aufschwingen. Ich habe inzwischen einen LS B16 an AC in installiert. Der löst dann sofort aus (da Strom > 40A).


Momentan habe ich den zweiten Quattro wieder abgeklemmt und fahre das System testweise wieder nur als "Standalone" mit einem Quattro.


Ich bin auch noch in Kontakt mit einem User aus Russland, der ein sehr ähnliches Verhalten mit zwei Multis hatte. Bei ihm half nur das abschalten der LOM-Funktion. Da warte ich noch auf das Grid-Passwort von meinem Zulieferer um das bei mir zu testen. Könntest du mir evtl. da mit dem Passwort aushelfen? Ich bin Elektrotechniker und habe die nötigen Befähigung (ich bin in der Industrie im Steuerungsbau tätig mache aber inzwischen nur noch Projektplanung und Programmierung. Elektroinstallation gibts nur noch ab und zu und als Hobby).

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Ok, das Problem ist gelöst. Die Ursache des "Aufschwingen" war die LOM-Funktion der Quattro. Bei einem Gerät hat das noch funktioniert, sobald aber beide Quattro am Netz waren wurde das ab und an zu viel und die Geräte haben sich gegenseitig beeinflusst und dann wegen Überlast abgeschaltet.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich den "Anti-Islanding-Schutz" auf die schnelle realisiert bekomme.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.